Polytechnische Schule Mattsee

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„Die größte Aufgabe der Demokratie,
ihr Ritual und ihr Fest,
ist die WAHL“

(Herbert G. Wells)

Der britische Schriftsteller und Historiker Herbert G. Wells sagte einst „Die größte Aufgabe der Demokratie – ihr Ritual und ihr Fest – ist DIE WAHL.“

Getreu dieser Aussage und des Artikels 1 der österreichischen Bundesverfassung „Österreich ist eine demokratische Republik, ihr Recht geht vom Volk aus“, simulierten die Schüler*innen der Polytechnischen Schule Mattsee im Vorfeld der Nationalratswahlen in Österreich den Ablauf eines Urnenganges.

Die erste Schulwoche des SJ 2024/25 stand ganz im Zeichen von Politik bzw. politischer Bildung. Wir Jugendlichen setzten uns – unter der fachkundigen Leitung von Frau SCHILDT-MESSERER und Herrn LINDNER – unter anderem mit den Themen

DEMOKRATIE

(Merkmale/Mitsprache/Demokratie an + in der Schule),

WAHLEN UND WAHLRECHT

(Entwicklung/aktives, passives Wahlrecht, Wahlarten und -grundsätze, Bedeutung von Wahlen)

und natürlich dem ABLAUF EINER WAHL auseinander.

Als Vorbereitung auf die anstehenden Nationalratswahlen in Österreich beschäftigten wir uns, als angehende Erstwähler*innen, natürlich auch mit der vielfältigen Parteienlandschaft in Österreich.

Wir analysierten die Wahlprogramme, der für die Wahl zum Nationalrat antretenden Parteien, und nutzten die Plattform www.wahlkabine.at, um zu erfahren, welchen der unzähligen Parteiideologien wir – laut Testung – am nächsten stehen.

Das Highlight – und zudem DER Höhepunkt –
unseres Projektes „Demokratie zum Anfassen
bildete schließlich die „schuleigene“ Simulation
der Wahl zum österreichischen Nationalrat.

Sowohl die Wahlkommission, als auch die Wahlbeisitzer*innen wurden von uns Schüler*innen gestellt. Die Vertreter*innen der Wahlkommission nahmen die ihnen übertragenen Aufgaben sehr ernst. Alle Wähler*innen mussten einen Identitätsnachweis vorlegen und erhielten nach intensiver Prüfung (im Vier-Augen-Prinzip) ihr vorbereites Wahlkuvert mit dem Stimmzettel.

Die Aula unserer Schule wurde kurzerhand in ein Wahlgebäude umfunktioniert. Wahlkabinen – sogar eine barrierefreie für unseren Mitschüler Florian – waren aufgestellt und zwei „parteilose“ Wahlbeoachter*innen behielten das Wahlgeschehen im Auge, regelten den Zustrom und sorgten somit für einen reibungslosen Ablauf bei der Stimmabgabe. Die Einhaltung der in Österreich geltenden Wahlprinzipien – frei, geheim, gleich und persönlich – konnten wir somit jederzeit gewährleisten. Die Wahlkuverts wurden nach erfolgter Stimmabgabe – wie in der Realität – in eine eigens dafür vorbereitete Wahlurne geworfen.

Im Anschluss gingen (fast alle) Schüler*innen wieder in den regulären Unterricht. Für die Mitglieder*innen der Wahlkommission war das nun der Startschuss für die „eigentliche“ Arbeit …

DIE STIMMAUSZÄHLUNG.

Unter der Aufsicht von Herrn Pachler und Frau Treiblmaier wurden die Stimmen ausgezählt und ein „double check“ gemacht.

Das „amtliche“ Endergebnis der Nationalratswahl an der PTS Mattsee wurde zu guter Letzt in Form einer Excel Tabelle aufbereitet und am Ende des Unterrichtstages der Vollversammlung aller Wähler*innen präsentiert.

Die Wahlbeteiligung an der PTS Mattsee lag bei VORBILDLICHEN über 90 %. Von 68 abgegebenen Stimmen wurden außerdem vier ungültige Stimmzettel ausgezählt.

Die Analyse und Nachbereitung „unseres“ Wahlergebnisses, die Gründung und Präsentation unserer eigenen Partei und natürlich auch die Auseinandersetzung mit dem Wahlergebnis der österreichweiten NRW erfolgt(e) im Unterricht des Gegenstandes Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie gemeinsam mit unseren Lehrer*innen.

Dem Lehrkräfteteam an der Polytechnischen Schule Mattsee ist es sehr wichtig, dass wir Jugendliche auf das „echte“ Leben vorbereitet werden. Ehrlich gesagt sind uns jungen Erwachsenen der politische Alltag und das politische Leben in Österreich und der Welt nämlich oft mehr als „egal“.

Diese Aktion schaffte es, viele Mitschüler*innen - natürlich nicht alle - für die Auseinandersetzung mit dem (weltweiten) politischen Geschehen zu interessieren oder zu motivieren.

Wir denken, dass wir – durch die Aktionswoche „Let’s go WÄHLEN“ – ein Stück weit besser informiert sind und uns die zentrale Bedeutung unseres Rechtes zu wählen veranschaulicht wurde und blicken schon gespannt auf die weiteren praxisnahen Ideen unserer Lehrkräfte im Unterricht des Fachgegenstandes Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie … mit Sicherheit wird auch die Präsidentschaftswahl in den USA ein Thema werden. Wie wir bereits gehört haben, weist das dortige Wahlsystem wesentliche Unterschiede zu dem bei uns in Österreich auf …

wir sind gespannt, was wir noch darüber hören werden!

 

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